
Die Familie Seyfried vom Landhotel Traube in Göttelfingen bei Freudenstadt nahm uns wieder, wie seit nunmehr 11 Jahren, sehr herzlich in Empfang.
Nach dem gemeinsamen Abendessen war auch schon die erste Chorprobe angesetzt.
Anschließend ließen wir unseren letzten Auftritt in Form eines Video-Mitschnittes noch einmal Revue passieren.
In diesem Jahr hatte nicht das Einstudieren neuer Chorliteratur oberste Priorität, sondern die Vorbereitung auf unsere anstehenden Konzerte im Herbst.
Am Samstag wechselten sich die Männer und die Frauen mit den Chorproben ab. Natürlich standen auch gemeinsame Probezeiten auf dem Plan.
Der Einzige, der nur zu den Essenszeiten Pause hatte, war Dominik. Ein sehr anstrengender Job, den er aber souverän, kompetent und immer gut gelaunt ausfüllte.
In den Gesangspausen nutzten viele die Zeit für einen Spaziergang durch die Felder nahe des Hotels, für eine Tasse Kaffee auf der Terrasse oder ein nettes Gespräch mit anderen Sängern und Sängerinnen.
Der Samstagabend war wieder für die Geselligkeit reserviert. Kegeln auf der hauseigenen Bahn, Spiele am großen Tisch im Restaurant, Gespräche in netter Runde bei einem Glas Wein oder anderen leckeren Getränken; da war für jeden etwas dabei.
Am Sonntagvormittag war noch einmal kräftiges Feilen an den Titeln während der gemeinsamen Probezeit angesagt. Auch hier haben wir gelernt, die eigene Stimme so zu festigen, dass uns die „störenden“ anderen Stimmlagen nicht mehr aus dem Takt bringen können.
Bei dem abschließenden Mittagessen ließen wir das durchaus anstrengende, aber sehr erfolgreiche und harmonische Chorwochenende ausklingen.
So ein Wochenende ist bestens dazu geeignet sich besser kennenzulernen und auch die Zeit für intensivere Gespräche zu finden, die während den üblichen Probenzeiten in der Form nicht möglich sind. Das Alles fördert und festigt die Chorgemeinschaft und macht viel Spaß.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Chorwochenende im Jahr 2024.
Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben. An die Organisatoren, das Team vom Landhotel Traube für die herzliche Aufnahme, an alle Sängerinnen und Sänger für die Teilnahme und vor allem natürlich ein großes Dankeschön an Dominik für sein großartiges Engagement, seine Fröhlichkeit, seine kompetente und geduldige Art, uns die Seele der einzelnen Lieder in die Stimme zu legen.